Kronach: Wie begegnen wir dem demographischen Wandel?

Die demographische Zukunft besonders des östlichen Oberfrankens ist in den letzten Jahren oft im schwärzesten Schwarz gemalt worden. Regelrechte Horrorszenarios von sterbenden Dörfern und verödeten Städten wurden da entworfen.

In letzter Zeit häufen sich aber die Anzeichen dafür, dass es ganz so verheerend wohl gar nicht wird. Mehr Todesfälle als Geburten haben wir teils noch, aber die Abwanderung ist inzwischen niedriger als die Zuwanderung – und in dieser Statistik sind die Geflüchteten noch nicht einmal enthalten. Wie hat Oberfranken das gemacht und wie können wir diesen Weg weiter gehen? Bei der Antwort auf diese Fragen soll in Zukunft ein neues Demographie-Kompetenzzentrum auf dem LOEWE-Campus in Kronach helfen.

 

Das neue Demographie-Kompetenzzentrum beschäftigt uns auch in einer neuen Ausgabe von TVO Spezial – am Donnerstag, 15.12.2016 um 18.30 Uhr.